FAQ

Fragen & Antworten

Wir bieten Kleider von Rebecca Ingram, Maggie Sottero, Sottero & Midgley, Justin Alexander, Lillian West, Sincerity, Beloved, Casablanca, Wtoo und Willowby an.

Bei Märchenstoff gibt es bereits Kleider ab 1200€ zum regulären Preis und Sale Kleider ab 600€.

Ein Termin bei Märchenstoff ist kostenlos für dich, egal wann.

Im Grunde jederzeit, auch sonntags – es hängt ganz von dir ab, wann du am liebsten möchtest.

Für deinen Beratungstermin musst du nichts recherchieren, wir finden gemeinsam in aller Ruhe dein Kleid. Falls du allerdings schon Infos oder Bilder zu deiner Vorstellung von deinem Traumkleid hast, bring sie doch einfach mit – wir sehen uns das gerne gemeinsam an! Was ansonsten noch zu beachten ist; bitte frisch geduscht kommen und max. 3 Begleitpersonen mitbringen.

Da jedes Kleid extra für dich in deiner Größe und Wunschfarbe hergestellt wird, dauert es ein wenig bis dein Kleid bei uns eintrifft. Normalerweise sind 6 Monate vor der Hochzeit völlig ausreichend, wegen der Corona-Pandemie empfehlen wir aber mittlerweile 8 Monate. Diese Zeit verteilt sich auf 6 Monate Herstellungszeit und 2 Monate für notwendige Änderungsarbeiten durch einen Schneider. Falls du weniger Zeit haben solltest, gib uns am besten gleich bei der Terminvereinbarung Bescheid – gemeinsam finden wir eine Lösung.
Ja, bei uns brauchst du IMMER eine Terminvereinbarung, sonst steht du entweder vor verschlossenen Türen oder platzt in einen Brauttermin. Termine sind aber immer kostenlos, egal ob du für 10 min oder 2 ½ Stunden bei uns bist – du bist uns auf jeden Fall immer ein willkommener Gast.
Wir planen uns 2 ½ Stunden für dich und deine Begleitung ein, die meisten Termine dauern jedoch eher 1 ½ bis 2 Stunden. Am besten hältst du dir den Rest des Tages frei, damit du den Termin entspannt genießen kannst und danach vielleicht noch Zeit zum Feiern mit deiner Begleitung bleibt.

Natürlich, wir freuen uns auf dich und deine Begleitung! Wir empfehlen dir max. 3 Personen mitzubringen. Umso mehr Personen du mitbringst, umso schwieriger wird dir deine Entscheidung fallen.

Du darfst gerne dein Kleid nach dem Kauf fotografieren.

Grundsätzlich ist jedes Modell in einer Größe lagernd, durch diverse Hilfsmittel können wir die Kleider jedoch für die Anprobe vergrößern und verkleinern. Unsere größten Kleider haben momentan in Gr. 46 – wir sind jedoch stets bemüht, unsere Größen zu erweitern.

Nachdem du dich bei deinem Termin für ein Brautkleid entschieden hast, nehmen wir deine Maße ab. In den darauffolgenden Tagen zahlst du deinen Einkauf per Überweisung – sobald der Betrag bei uns eingelangt ist, bestellen wir dein Kleid in deiner Größe beim Designer. Dieser fertigt für dich dein Kleid extra an, was bis zu 4 Monate (durch Corona eher 6 Monate) dauern kann. Wenn dein Traumkleid bei uns eintrifft, kontaktieren wir dich, damit du dein Kleid abholen kannst. Du kannst danach jederzeit zum Schneider deiner Wahl oder zu unserer kompetenten Partner-Schneiderei. Bei der Schneiderin verbleiben meist nur noch 2 Termine. Beim ersten Termin wird auf deine Maße abgesteckt und deine Änderungswünsche werden besprochen, beim zweiten Termin probierst du das geänderte Kleid und man überprüft, ob alles nach deinen Wünschen sitzt.

Komm bitte frisch geduscht und mit dezentem Make-up, um dein Kleid zu schonen. Außerdem solltest du deine Accessoires zu deinem Termin mitbringen, insbesondere Schuhe und Unterwäsche, da sich diese direkt auf deine Maße auswirken.

Nein, sämtliche Änderungen sind extra zu bezahlen. Jede Braut hat unterschiedliche Wünsche, deshalb werden diese auch individuell berechnet. Du kannst die Schneiderin jedoch jederzeit nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Wir bieten aktuell nur Überweisungen an. Der große Vorteil davon: du musst du keine großen Geldbeträge mit dir tragen und kannst problemlos nach deinem Einkauf zahlen.

Nein, aktuell bieten wir keine Anzüge an.